top of page

JOHN HÖPFNER

PARTNER | GESCHÄFTSLEITUNG

KURZVITA

AA. DIPL. John Höpfner, Architekt und Stadtplaner BDA

John Höpfner ist Architekt, Stadtplaner und geschäftsführender Partner des gemeinsamen mit Lydia Haack gegründeten Architekturbüros Haack + Höpfner . Architekten  BDA.

Er hat sein Studium sowohl in München als auch in London absolviert, wurde als Architekt in Deutschland und Großbritannien eingetragen und als ordentliches Mitglied in den BDA Bayern berufen. Durch langjährige Berufspraxis in den Büros Michael Hopkins & Partners und Richard Rogers Partnership, London, verfügt er über umfangreiche Kenntnisse des Planens und Bauens in Großbritannien und Deutschland.

Er wurde von der Bayerischen Architektenkammer in verschiedene Gremien und Ausschüsse berufen, befaßt sich mit aktuellen Fragestellungen des Berufsstands, ist Schlichter und Vertreter der freischaffenden Architekten beim OLG. Als Mitglied im mobilen Gestaltungsbeirat der Bayerischen Architektenkammer berät er Gemeinden in Bayern bei kritischen Bauprojekten. Weiterhin vertritt er die Interessen der Architektenschaft in der berufsständischen Altersversorgung bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), als Vorsitzender im Landesausschuss, als Mitglied des Verwaltungsauschusses und als Kammerrat in dem gemeinsamen Gremium aller zwölf Versorgungseinrichtungen bei der Bayerischen Versorgungskammer.

Er ist als Preisrichter in Wettbewerbsverfahren, sowie als Vortragender und Autor tätig.

Neben den täglichen Aufgaben der Berufspraxis gilt sein besonderes Interesse Fragen der qualitativen und nachhaltigen Stadtentwicklung, der energetischen und ressourcenschonenden Bauweise, der Auseinandersetzung mit konstruktiven Baukomponenten, ebenso wie zeitgemäßen Konzepten in Konstruktion, Funktion und Gestaltung.

bottom of page