OFFENBACHSTR.

UTILISATION

Residential

LOCATION

Munich

COMPLETION

2017

AREA

13.100 m²

The competition entry for a hotel and residential building complex at the junction of Landsberger- and Offenbachstraße is subject to strict urban planning guidelines along with the requirements of accessibility, emission protection, eligibility and switchable layouts.

 

The basic urban form is organised in a way that locates the residential buildings in the more protected areas, and the hotel in the more public area facing the junction and the bridge of the promenade, thus presenting it publicly, whilst it serves as a protective shield for the residential part of the complex. The location of the reception face-to-face with the promenade enables guests to comfortably reach the hotel by foot directly from the train station in Pasing. The open expansion of the reception to the basement, into a second lobby at the lower-lying Offenbachstraße, enables guests to arrive at the hotel or to reach the parking deck on the second floor by taxi or by car comfortably and sheltered.

 

Furthermore the concept focuses on two current issues:

 

The design of entrances, staircases and roof surfaces as spots for creating identity and enhancing neighbourhood. The staircases are shaped invitingly and open, varying in colour. They have glass alcoves to sit in and enjoy the view, contributing to address generation and serving as a meeting point for the house community, which is to be additionally strengthened by the communal rooftop gardens. The hotel guests are provided with roof terraces as special areas of retreat.

 

The underground car park is connected to the inner courtyard, an attractive and perceptible part of the building complex and green design. A narrow green and seepage open hill serves as an orientation point, footpath and shared centre of the hotel and residential complex, enabling better exposure and ventilation and also connecting the two usage areas. In the long run this provides the possibility of a more optimised subsequent use of the parking areas when the means of mobility of our society have changed.

HHA

Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner PartG mbB

info@haackhoepfner.de

+49 89 123917310 

Agnes-Bernauer-Straße 113
80687 Munich

DE – Germany
Impressum

OFFENBACHSTR.

NUTZUNG

Wohnen

ORT

München

JAHR

2017

NUTZFLÄCHE

13.100 m²

Der Wettbewerbsbeitrag für einen Komplex aus Hotel und Wohngebäuden an der Kreuzung Landsberger- und Offenbachstraße ist an enge städtebauliche Vorgaben gebunden und die Anforderungen von Barrierefreiheit, Emissionsschutz, Förderfähigkeit und schaltbaren Grundrissen. 

 

Die Organisation der städtebaulichen Grundform erfolgt so, dass in den geschützteren Bereichen das Wohnen angeordnet ist, und in den öffentlicheren Bereichen zur Kreuzung und zur Brücke der Promenade hin das Hotel, das darüber im öffentlicheren Raum präsent ist und dem Wohnen schützend vorgelagert ist. Die Lage der Rezeption zur Promenade hin ermöglicht es, vom Pasinger Bahnhof aus direkt fußläufig komfortabel zum Hotel zu gelangen. Die offene Erweiterung der Rezeption ins Untergeschoss, zu einer zweiten Lobby an der hier tiefer liegenden Offenbachstraße, erlaubt es mit dem Taxi witterungsgeschützt vorzufahren, oder mit dem eigenen PKW das Hotel und dessen Parkdeck auf der zweiten Ebene bequem anzufahren. 

 

Darüber hinaus werden zwei aktuelle Fragestellungen mit dem Entwurf fokussiert:

 

Die Gestaltung von Eingängen, Treppenhäusern und Dachflächen als identitätsstiftende und nachbarschaftsfördernde Orte. Die Treppenhäuser werden einladend offen gestaltet, farblich variiert und erhalten verglaste Erker als Sitzplatz und Ausguck, zur Adressbildung und als Begegnungsort einer Hausgemeinschaft, die zudem über die gemeinschaftlichen Dachgärten weiter gestärkt werden soll. Für die Gäste des Hotels werden Dachterrassen als besondere Rückzugsorte angeboten.

 

Die Tiefgarage wird an den Innenhof, als attraktiver und wahrnehmbarer Bestandteil des Gebäudekomplexes und der Grüngestaltung, angebunden. Über einen versickerungsoffenen, begrünten schmalen Hügel als Orientierungspunkt, Flanierweg und gemeinsame Mitte der Hotel- und Wohnanlage, ist eine bessere Belichtung und Belüftung ebenso möglich wie eine bessere Orientierung und Verbindung der beiden Nutzungsbereiche. Langfristig besteht so die Option einer besseren Nachnutzung der Stellplatzflächen bei einer zukünftig veränderten Mobilität der Gesellschaft.

HHA

Agnes-Bernauer-Str. 113, 80687 München

Tel +49 89 123917310, Fax +49 89 123917319

© 2018 – Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB

Impressum | Datenschutzerklärung