PRACTICE FOR 
PSYCHOTHERAPIE

UTILISATION

Business

LOCATION

Munich – Lehel

COMPLETION

2017

USABLE AREA | GROSS VOLUME

348 m² | 1322 m³

The Alfred Adler Institute is a state-approved counselling centre for parents with infants and young children, for children, young people and adults. The design quality of the therapy rooms is essential for a successful therapy and thus subject to high standards, which was the reason for a relocation.

The premises in the new location of the institute in the Widenmayerstraße (listed protection as historic ensemble) were comprehensively renovated. On narrow grounds six therapy rooms, two outpatient departments as well as offices and conference rooms were designed to meet the requirements of a modern therapy institution. The new rooms are divided into two utilisation units: An area for child therapy (individual conversations) and an area in which the management offices and a conference area with attached entrance- and side rooms including a tea kitchen are located beside other therapy rooms. Both areas were equipped with the same creative elements and materials, but with a different emphasis. 

The child therapy rooms have curved walls, oak wood lamellae, coved lighting and a colourful carpet, reminding of a flower meadow or a bed of moss. The cheerful colouring lightens the atmosphere and helps relaxing which contributes to a better therapeutic access. The floor plan takes the spatial parameters into account and breaks away from conventional building geometries.

The other area is kept more representative, considering parameters like high passenger volume and the variable size of seminar groups in the course of the week. A continuous wooden lamellae ceiling (acoustic ceiling) and a mobile partition system in the conference area allow facilitate flexible utilisation and convenience for therapists and participants. Glass walls and a central entrance area, exposed from both sides of the facades, complete the overall consistent interior design of the institute despite the differing usages.

HHA

Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner PartG mbB

info@haackhoepfner.de

+49 89 123917310 

Agnes-Bernauer-Straße 113
80687 Munich

DE – Germany
Impressum

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE

NUTZUNG

Gewerbe

ORT

München – Lehel

FERTIGSTELLUNG

2017

NUTZFLÄCHE | BRI

348 m² | 1322 m³

Das Alfred Adler Institut ist eine staatlich anerkannte Beratungsstelle für Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern, für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene. Die gestalterische Qualität der Behandlungsräume ist für eine erfolgreiche Therapie wesentlich und unterliegt hohen Anforderungen, daher erfolgte ein Umzug in neue Räumlichkeiten. 

Für den neuen Standort des Instituts in der Widenmayerstraße (Ensembleschutz) wurden über einen umfassenden Umbau auf knapper Fläche sechs Therapieräume, zwei Ambulanzen sowie Büro- und Seminarräume den Bedürfnissen moderner Therapieinstitute entsprechend gestaltet. Die neuen Räume gliedern sich in zwei Nutzungseinheiten: Ein Bereich für Kindertherapie (Einzelgespräche) und ein Bereich, in dem neben Therapieräumen auch die Büros der Geschäftsleitung sowie ein Seminarbereich und die entsprechenden Eingangs- und Nebenräume mit Teeküche untergebracht sind. Beide Nutzungsbereiche wurden mit den gleichen gestalterischen Mitteln und Materialien ausgestattet, jedoch mit unterschiedlichem Schwerpunkt. 

Die Räume der Kindertherapie sind mit geschwungenen Wänden, Eichenholzlamellen, Lichtvouten und einem Teppich ausgestattet, dessen Farbigkeit an eine Blumenwiese oder ein Moosbett erinnert. Die fröhliche Farbigkeit lockert die Atmosphäre auf und trägt zur Entspannung und damit zum besseren therapeutischen Zugang bei. Der Raumzuschnitt trägt den räumlichen Vorgaben Rechnung und löst sich von konventionellen Grundrissformen.

Der andere Bereich ist repräsentativer gehalten und trägt dem hohen Personenaufkommen, wie auch den wechselnden Seminargrößen im Wochenablauf Rechnung. Eine durchgehende Holzlamellendecke als Akustikdecke und ein mobiles Trennwandsystem im Seminarbereich ermöglichen Nutzungsflexibilität und Komfort für Therapeuten und Kursteilnehmer. Glaswände und ein mittiger von beiden Fassaden her belichteter Eingangsbereich vervollständigen – zusammen mit dem Teppich und der Holzlamellendecke – das einheitliche Raumbild des Instituts trotz der unterschiedlichen Nutzungen.

HHA

Agnes-Bernauer-Str. 113, 80687 München

Tel +49 89 123917310, Fax +49 89 123917319

© 2018 – Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB

Impressum | Datenschutzerklärung