VILLA EPS

Residential

UTILISATION

LOCATION

Bavaria

COMPLETION

2017

USABLE AREA | GROSS VOLUME

480 m² | 2991 m³

A new home for a family of five on a suburban park-like plot. The building fits into the surrounding scenery as a modest and reduced spatial volume, reserved towards the street and the neighbourhood, opening up toward the garden and the landscape. The windowless street façade is given an abstract, representative appearance by the recessed entrance courtyard with a water basin illuminated from above, thereby serving security and the protection of privacy. Inside, the house opens generously to the garden and pool. Glass sliding doors allow the living space to be opened up completely on the side of the garden and terrace. All the rooms on the ground floor are connected in a space continuum but can also be separated. The demands of daily family life, representation and high safety requirements are met elegantly and seemingly without effort. A glazed fireplace already conveys a feeling of security and warmth upon arrival in the house and on the entire ground floor.

The private rooms are all located on the top floor, oriented to the South towards the garden. The bathrooms open up to the small void above the recessed entrance courtyard with large windows, flooded with light but protected from view.

The basement contains pool systems, utility rooms, an underground car park with five parking spaces and a fitness area/guest apartment with an outdoor courtyard.

The monolithic construction method with highly heat-insulating brick walls is complemented by natural, healthy building materials in the interior. The roof is covered with PV panels, which contribute significantly to the compensation of the energy consumption of electricity and groundwater heat pump in order to keep energy costs low along with environmental impact and maintenance costs.

HHA

Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner PartG mbB

info@haackhoepfner.de

+49 89 123917310 

Agnes-Bernauer-Straße 113
80687 Munich

DE – Germany
Impressum

VILLA EPS

NUTZUNG

Wohnen

ORT

Oberbayern

JAHR

2017

NUTZFLÄCHE | BRI

480 m² | 2991 m³

Neubau eines Wohnhauses für eine fünfköpfige Familie auf einem parkartigen Grundstück am Stadtrand. Der Baukörper fügt sich als ein schlicht und reduziert gestaltetes Volumen in das landschaftliche Umfeld und die Umgebung ein, zurückhaltend zu Straße und Nachbarschaft, weit geöffnet zu Landschaft und Garten. Die fensterlose Straßenfassade erhält durch den zurückgesetzten Eingangshof mit einem von oben belichteten Wasserbecken eine abstrakt repräsentative Anmutung und dient dabei der Sicherheit und dem Schutz der Privatsphäre. Innen öffnet sich das Haus großzügig zum Garten und Pool. Der Wohnraum lässt sich zum Garten und zur Terrasse hin mit Glasschiebetüren auf ganzer Breite öffnen. Alle Raumbereiche des Erdgeschosses sind als Raumkontinuum miteinander verbunden, lassen sich jedoch bedarfsweise auch voneinander trennen. Die Anforderungen des Familienalltags, der Repräsentation und der hohen Sicherheitsauflagen werden elegant und scheinbar ohne Aufwand erfüllt. Ein verglaster Kamin vermittelt bereits bei der Ankunft im Haus und im gesamten Erdgeschoss Geborgenheit und Wärme.

Im Obergeschoss befinden sich die Privaträume, die alle nach Süden zum Garten hin ausgerichtet sind. Die Bäder sind mit großen Fenstern zum Lichthof hin geöffnet, lichtdurchflutet und zugleich vor Einblicken geschützt.

Im Untergeschoss sind Pooltechnik, Hauswirtschaftsräume, Tiefgarage mit fünf Stellplätzen, sowie ein Fitnessbereich / Gästeapartment mit einem Tiefhof als Außenbereich angeordnet.

Die monolithische Bauweise mit hochwärmedämmenden Ziegelmauern wird ergänzt durch natürliche, wohngesunde Baustoffe im Innenbereich. Das Dach ist flächig mit PV-Paneelen versehen, die zur Deckung der Energielast von Grundwasserwärmepumpe und Strom maßgeblich beitragen, um bei niedrigen Energiekosten eine geringe Umweltbelastung und wirtschaftlichen Unterhalt zu erzielen.

HHA

Agnes-Bernauer-Str. 113, 80687 München

Tel +49 89 123917310, Fax +49 89 123917319

© 2018 – Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB

Impressum | Datenschutzerklärung