HAUS L

UTILISATION

Residential

LOCATION

Munich

COMPLETION

2012

USABLE AREA | GROSS VOLUME

132 m² | 715 m³

Extension to a settlement house from the 40s with renovation and reorganization of the existing building. In front of the existing building, a minimalist house volume with an identical cross-section was placed as an abstract interpretation of the existing building and separated from it by a glass joint.

On the ground floor, the extension serves to extend the previously cramped living spaces, which are connected to the new volume in a sequence of rooms via large openings. The triple glazing between the new and the old building, which follows the profile of the house, allows the light to penetrate into the depths of the building and affords structural intervention with sympathy for the existing building. On the upper floor, a spacious bedroom is planned in the roof of the new building, which is separated from the living space, at the joint, by glazing. A glass bridge connects the two 'houses' in the attic and thus opens up the bedroom from the old building. 

The façade of the side walls and the roof are clad with anthracite-coloured fibre cement panels. The drainage level is - according to the abstract approach - concealed under the fibre cement panels. The doors of the existing cellar exit and its lighting are also integrated into the cladding and can only be read through a grid of round holes in the façade panels. The gable façade is completely glazed and covered with a homogeneous screen of horizontally mounted, white powder-coated square hollow aluminium profiles. This screen serves to provide privacy, glare and sun protection as well as a visual closure to the room from the inside. The result is a graphic play of light and shadow in the interior that changes over the course of the day and according to the time of year.

In the space between the glass façade and the aluminium construction, a small balcony is integrated on the upper floor, in front of which a motor-controlled folding and lifting mechanism enables an abstract window opening. On the ground floor, the screen is divided into five sections, the middle three of which can be parked behind a folding section via rails. With these opening mechanisms it is possible to selectively open the façade as required, thus flexibly and playfully satisfying the need for openness, glare protection and permeability. The puristically austere façade thus becomes a living image of family life in everyday life.

Featured in the architectural tour ’Architektouren’ of the Bayerische Architektenkammer (Association of Bavarian Architects) 2012.

HHA

Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner PartG mbB

info@haackhoepfner.de

+49 89 123917310 

Agnes-Bernauer-Straße 113
80687 Munich

DE – Germany
Impressum

HAUS L

NUTZUNG

Wohnen

ORT

München

JAHR

2012

NUTZFLÄCHE | BRI

132 m² | 715 m³

Anbau an ein Siedlungshaus aus den 40er-Jahren mit Sanierung und Reorganisation des Bestands. Vor das Bestandsgebäude wurde ein minimalistisches Hausvolumen mit identischem Querschnitt als abstrakte Interpretation des Bestands gestellt und durch eine Glasfuge von diesem abgesetzt.

Der Anbau dient im Erdgeschoss der Erweiterung der vorher beengten Wohnräume, die über große Öffnungen mit dem neuen Raumvolumen in einer Raumfolge verbunden werden. Eine dem Hausprofil folgende Dreifachverglasung zwischen Neu- und Altbau ermöglicht die Belichtung bis in die Tiefe des Gebäudes und ermöglicht den baulichen Eingriff mit Sympathie gegenüber dem Bestandsgebäude. Im Obergeschoss ist im Dach des Neubaus ein großzügiges Schlafzimmer vorgesehen, das an der Fuge mit einer Verglasung vom Wohnraum abgesetzt ist. Eine Glasbrücke verbindet die beiden 'Häuser' im Dachgeschoss und erschließt so das Schlafzimmer vom Altbau aus. 

Die Fassade der Seitenwände und das Dach sind mit anthrazitfarbenen Faserzementplatten verkleidet. Die Entwässerungsebene ist – dem abstrakten Ansatz entsprechend – unter den Faserzementtafeln verdeckt. Ebenso sind die Türe des bestehenden Kellerabgangs und dessen Belichtung in die Verkleidung integriert und nur durch ein Raster aus Rundbohrungen in den Fassadenplatten ablesbar. Die Giebelfassade ist vollständig verglast und mit einem homogenen Screen aus horizontal gelagerten, weißen pulverbeschichteten Quadrathohlprofilen aus Aluminium verkleidet. Dieser Screen dient als Sicht-, Blend- und Sonnenschutz und von Innen aus als visueller Raumabschluss. So ergibt sich ein im Tagesverlauf und nach Jahreszeit wechselndes grafisches Licht- und Schattenspiel im Innenraum. 

Im Zwischenraum von Glasfassade und Aluminiumkonstruktion ist im Obergeschoss ein kleiner Balkon integriert, vor dem ein motorisch geregelter Falt-Hebe-Mechanismus eine abstrakte Fensteröffnung ermöglicht. Im Erdgeschoss ist der Screen in fünf Felder aufgelöst, deren mittlere drei Felder schienengeführt hinter einem Klappfeld in einem Bahnhof geparkt werden können. Mit diesen Öffnungsmechanismen ist es möglich, die Fassade bedarfsweise zu öffnen und so dem Bedürfnis nach Offenheit, Blendschutz und Durchlässigkeit flexibel und spielerisch gerecht zu werden. Die puristisch strenge Fassade wird so zum lebendigen Abbild des Familienlebens im Alltag.

HHA

Agnes-Bernauer-Str. 113, 80687 München

Tel +49 89 123917310, Fax +49 89 123917319

© 2018 – Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB

Impressum | Datenschutzerklärung