O2 VILLAGE

NUTZUNG

Wohnen

ORT

München – Studentenstadt

FERTIGSTELLUNG

2005

NUTZFLÄCHE | BRI

6,5 m² | 18,6 m³

Das ‚micro compact home’, kurz ‚m-ch’, ist ein raumoptimierter Wohnwürfel von 2,65 m Kantenlänge, der auf einer leichten Struktur zu schweben scheint. Sein Innenraum ist in ergonomisch optimierte Raumzonen gegliedert, die alle Anforderungen des Tagesablaufs umfassen, und dazu vom Bewohner bedarfsgerecht variiert werden können. Das modulare Konzept von mobilen, minimierten Wohneinheiten und städtebaulichen Zusatzelementen ermöglicht die temporäre Nutzung sehr unterschiedlicher Bauplätze, um so in kurzer Zeit hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Das ‚micro compact home’ funktioniert dabei sowohl allein stehend, als auch im Verbund. Die vorfabrizierten Wohnmodule werden per PKW/LKW am jeweiligen Standort angeliefert und können dort zeiteffizient einzeln, als Objekt in der Landschaft, oder als Wohnanlage beliebiger Größe montiert werden.

 

Das O2-Village, Grasmeierstr. 7, Studentenstadt, mit sieben Wohnwürfeln, ist die erste Realisierung dieses Konzepts und seit November 2005 durchgehend bewohnt.

 

Vollverantwortlich generalplanend hat unser Büro im Auftrag von HCLA das theoretische Konzept ‚i-home’ auf Grundlage der Erfahrungen aus dem  Projekt ‚Parasite’ umfassend überarbeitet, zum serienreifen Prototyp entwickelt und nach dessen Präsentation im Frühjahr 2005 anschließend als ‚O2-Village’ realisiert. 

 

Der Wohnwürfel wurde vielfach publiziert und ausgezeichnet, unter anderem mit dem BDA-Preis Bayern, und im MoMA in New York und an weiteren Standorten ausgestellt. Als Infopavillon der Architekturwoche A3 war er Teil einer städtebaulichen Installation am Odeonsplatz in München.

Ausgewählt für die Architektouren der Bayerischen Architektenkammer 2006.

BDA-Preis Bayern und weitere Auszeichnungen

Ausgewählter Ort _ Deutschland _ Land der Ideen 2007

 

The micro compact home is the copyright of Richard Horden.

All rights reserved.

 

Contactmicro          compact home ltd, London, 

www.microcompacthome.com, tel +44-207-4954119

Architects                HordenCherryLee London, www.hcla.co.uk

Haack + Höpfner . Architekten, München,

www.haackhoepfner-architekten.de, tel +49-89- 12391731

Production              m-ch microcompacthome production GmbH, Uttendorf,

www.microcompacthome.at, tel +43-7724-619720 

HHA

Haack + Höpfner . Architekten BDA
Architekten und Stadtplaner PartG mbB

info@haackhoepfner.de

+49 89 123917310 

Agnes-Bernauer-Straße 113
80687 Munich

DE – Germany